IGNetzwerkgeorgschwarzstr.#2

Beitrag vom 31.05.13

Hallo Netzwerker,

vor kurzem haben wir euch  auf einen Artikel der  LVZ Lokalredaktion aufmerksam gemacht.  Man suchte Interessenten, die sich zu den Fragen, was macht die Stadtteile Lindenau und Leutzsch  lebenswert äußern würden? Außerdem  wollte man  den Problemen vor Ort auf den Grund gehen und interessierten Einwohnern eine Stimme geben.  Viele Leute, Anwohner und Netzwerker fanden die Idee gut und wollten sich äußern. Dann  wurden wir jedoch über diverse  Anmeldungsversuche informiert, die  der LVZ Lokalredaktion nicht passten und die mit sehr merkwürdigen Begründungen abgesagt wurden sind. Spätestens als die Absagen  kamen war allen  klar, es wird wieder ein unkritischer Jubelartikel!  Am 24.05.13 stand dann der entsprechende Artikel in der LVZ und nichts von dem angekündigten Fragen  und Themen wurde auch nur ansatzweise  angesprochen. Unsere Befürchtungen hatten sich erfüllt.   Wenn wir uns ansehen wen die Lokalredaktion da zu  Wort kommen lassen hat,  wird klar warum es wieder  nur  so ein  Artikel wurde,  der nur wenig mit der Realität zu tun hat.  Die LVZ Leute haben die immer  gleichen unbeliebten Galionsfiguren des überall zum Einsatz kommenden Planungsbüro Stadtlabor, des Magistralenmanagement , des Leutzscher Bürgervereins  und deren Freunde für ihre Interviews ausgewählt.  Fritjof Mothes ,  Daniela Nuß, Roman Grabolle und Christina Weiß  zeigen mit ihren Aussagen, dass sie ganz und gar nicht geeignet sind, für das was die LVZ Lokalredaktion eigentlich vor hatte. Auch Roman Raschke  vom Leutzscher Bürgerverein darf nicht fehlen in der Runde von  Leuten, die nicht müde werden alles gut zu finden,  was im Viertel passiert und die Anwohner und Gewerbetreibende nicht ernst nehmen,  welche  von Anfang an bei der Planung der Vorhaben, wie wir jetzt wissen,  bewusst ignoriert wurden, und die nun  mit der falschen Förderpolitik und ihren Folgen nicht einverstanden sind.  Wie man an unserem Netzwerk und den anderen Vereinen die im Entstehen sind sieht, versammeln sich immer mehr Leute um sich gegen die falschen  Entwicklungen zu wehren.  Das nun eine Veranstaltungsreihe geplant ist, die alle  an einen Tisch bringen soll, ist lange überfällig.  Dieses Vorhaben wird jedoch mit sehr viel Skepsis gesehen, da alle bisherigen Bürgerveranstaltungen so gestaltet und moderiert wurden, das hauptsächlich bestellte Anhänger der Organisatoren zu Wort kamen, Kritik nicht angenommen wurde und alles inszeniert wirkte.   R.W.

zum Straßenfest am 04.05.13 gefährliche Straßenbesetzung

zum Straßenfest am 04.05.13 gefährliche Straßenbesetzung

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *

3.676Spam-Kommentare bisher blockiert vonSpam Free Wordpress

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.